Die S.C.I.L. Performance Strategie®

S.C.I.L. Performance Strategie ist das erste Diagnostiktool, das die Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz von Menschen analysiert und abbildet.

Mit S.C.I.L. ...

... wird die Ausstrahlung und Überzeugungskraft verbessert und in der Interaktion die beabsichtigte Resonanz ausgelöst.

... wird sich der Mensch über sein eigenes Wirkungs-Repertoire bewusst und kann dieses erweitern.

Entwickelt wurde das Verfahren zur objektiven Bestimmung der Wahrnehmungs- und Wirkungsfrequenzen von Menschen von Andreas Bornhäußer. Er wollte der Frage auf den Grund gehen, warum manche Menschen charismatischer, sympathischer, überzeugender wirken als andere.

Überzeugende Wirkung ist lernbar.

S.C.I.L. beschäftigt sich in den 4 Frequenzbereichen Sensus, Corpus, Intellektus und Lingua mit Aspekten wie Artikulation, Stimme, Gestik, Mimik, Analytik, innere Präsenz, innere Überzeugung, Emotionalität usw..
Bornhäußer fand heraus, dass Menschen mit einem eher runden Wirkungsprofil überzeugender und charismatischer empfunden werden. Das liegt daran, dass sie auf allen Frequenzen wirken und wahrnehmen und sich so gezielt auf ihr Gegenüber einstellen können.

S.C.I.L. bildet die Grundlage, das eigene Wirkungsrepertoire zu erkennen und zu erweitern.

Das Tool hilft dabei, die eigene Wirkung und die Interaktionsbedürfnisse anderer schnell sowie treffsicher einzuschätzen. Ob im Management oder Vertrieb, im Umgang mit Kollegen, bei Präsentationen, in Verhandlungen, in der Personalauswahl, in Vorstellungsgesprächen, im Training, aber auch in der Partnerschaft, Familie und in Freundschaften – S.C.I.L. ist für Menschen interessant, die z.B.

  • Personalentscheidungen treffen,
  • sich selbst und andere schneller, sicherer und besser einschätzen lernen wollen,
  • überzeugender, sympathischer und selbstsicherer in Vorstellungsgesprächen wirken möchten,
  • aufgrund ihrer Führungsposition besondere Souveränität ausstrahlen müssen,
  • vor herausfordernden Interaktionen stehen,
  • ein Produkt oder eine Dienstleistung überzeugend präsentieren und verkaufen müssen